Sertse e.V. | auf Deutsch HERZ

Am 24. Februar 2022 begann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Vorstellung, dass ein friedlicher kleiner Staat wie die Ukraine von so einem mächtigen Gegner wie Russland – an der Spitze der russische Präsident Wladimir Putin – angegriffen wird, mutete hier in Deutschland wie „David gegen Goliath“ an. Schnell war die Sympathie auf der Seite der mutigen und tapferen Ukrainer:innen, die mit allen Mitteln bis heute ihr Land verteidigen.

Roland Straus (Inhaber von Strausdruck) ist Ukrainer. Von den Nachrichten und dem was Familie und Freunde aus der Ukraine zu berichten hatten, so sehr beunruhigt, war ihm schnell klar, dass gehandelt werden muss, und zwar schnell.

Am 27. Februar 2022 setzte sich zunächst eine kleine Gruppe von Leuten in Verbindung, um eine Spendeninitiative zu organisieren, initiiert von Roland Straus.
Schnell zog die Initiative in den sozialen Medien große Kreise und so fanden sich innerhalb einer Woche tausende Menschen, die die benötigten Güter spendeten  und hunderte freiwillige Helfer, die alles koordinierten. Selbst eine Speditionsfirma, die KTL Transporte GmbH aus Anröchte, wurde auf die Initiative aufmerksam und brachte die Spenden in zwei 40-Tonnern auf eigene Kosten direkt in die Ukraine nach Mukatschewo, nahe der ungarischen Grenze. Ein paar der Initiatoren begleiteten die LKW mit einem PKW, so konnte sichergestellt werden, dass die Hilfsgüter auch direkt dort ankamen, wo sie gebraucht wurden.

Aus dieser ersten Initiative entstand ein gemeinnütziger Verein, Sertse e.V. (sertse bedeutet auf deutsch HERZ), der es sich fortan zur Aufgabe gemacht hat, weiterhin Spenden für hilfsbedürftige Personen in der Ukraine zu sammeln.

Weitere Informationen zu Sertse finden Sie auf Instagram

Direkten Kontakt können Sie über info@sertse.de aufnehmen.

Die Schilder „Humanitarian Aid“ zeigen an, dass die LKW in besonderer Mission unterwegs sind. So dürfen sie auch am Sonntag auf der Autobahn unterwegs sein.

Eine großzüge Spende vom St. Vincenz Krankenhaus in Paderborn. 15 Rollstühle für ein mobiles Krankenhaus in Kiew.

Christoph Killing von KTL-Transporte aus Anröchte. Er hat bisher drei Sattelschlepper mit seinen Kollegen für Sertse e.V. in die Ukraine gefahren.

Gesammelt und sortiert wird bei Strausdruck in der Barkhauser Straße. Viele freiwillige Helfer haben dabei unterstützt.

Überfahrt an der ungarisch-ukrainischen Grenze. Hier werden die LKW von einem ukrainischen Team übernommen und bis in den Bestimmungsort eskortiert.

Carlos. Ein Mitarbeiter von Christoph Killing, der mit seiner sympathischen Art alle Herzen im Sturm erobert hat.

Dankbar für all die helfenden Hände und die insgesamt große Unterstützung!

Roland Straus. Er steht mit großem Herz hinter Sertse e.V.